Home > Blog > Coaching in Karlsruhe, BW 

Coaching in Karlsruhe, BW

Coaching-Tipps

Wo ist der perfekte Ort für ein Coaching in Karlsruhe, BW?

Coaching in Karlsruhe, BW und der gesamten Region - Hier Schloss Karlsruhe bei Nacht

In Karlsruhe empfehle ich dir nachfolgende Orte für ein Coaching oder eine Beratung. Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg und liegt damit knapp hinter der Landeshauptstadt Stuttgart. Sie begeistert die Menschen schon seit Jahrhunderten mit ihren Innovationen, den vielen Sehenswürdigkeiten und wundervollen Parkanlagen. Doch nicht nur die Stadt selbst liegt groß im Trend. Die vielen kleinen Orte rund um Karlsruhe bieten einen weiteren Reiz für Spaziergänge, Erholung und Lebensraum. Mich findest Du hier… 

Ist Karlsruhe der perfekte Ort für dein nächstes Coaching?

Ja, Karlsruhe ist der perfekte Spot für dein Coaching

Die Stadt Karlsruhe liegt im Südwesten von Baden-Württemberg nicht weit von der Grenze zu Frankreich. Durch seine Lage in der Oberrheinischen Tiefebene gehört es zu den sonnigsten und auch wärmsten Städten in ganz Süddeutschland. Die vielen Sonnenstunden, die Gärten und die vielseitige Landschaft machen diese Stadt natürlich besonders attraktiv.
 

Industriell ist Karlsruhe neben Schwergewichten wie DM und dem KIT auch eine sehr attraktive Gründerstadt. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl von 308.000 (Stand 2020) hat Karlsruhe damit eine der dichtesten Start-up Mentalitäten in ganz Deutschland. Innovativ zu denken, ist den Menschen hier in die Wiege gelegt worden und so wundert es nicht, dass das Einzelcoaching und die damit verbundene Szene eine außergewöhnlich starke und attraktive ist. Kaum eine Stadt besitzt so viele Möglichkeiten sich coachen zu lassen wie Karlsruhe oder dessen Umgebung.Ist

Ich hatte Tobias kontaktiert, weil ich meinem Berufsleben eine entscheidende Wende geben wollte...
Teilen
Mailen
Teilen
Teilen

Hier findest du die schönsten Coaching-Spots in Karlsruhe und Umgebung

ZKM – Zentrum für Kunst und Medien – Dein Spot für ein Coaching in Karlsruhe

Einer der schönsten Coaching Spots in Karlsruhe ist das ZKM. Das ZKM ist eine absolute Institution in Karlsruhe. Das Kunstmuseum befindet sich in der Südweststadt in der Nähe der Brauerstraße, welche die Stadt aus Richtung Süden von Ettlingen nach Norden Richtung Waldstadt durchquert. Es liegt genau gegenüber dem gleichnamigen ZKM Filmpalast und dem Bundesgerichtshof an der parallel verlaufenden Lorenzstraße. 1997 bezog das Kunstmuseum eine alte denkmalgeschützte Munitionsfabrik, welche durch ihre riesigen Hallen und Räume einen würdigen Rahmen bietet. Das Zentrum für Kunst und Medien ist ein Ort der Begegnung und der Kreativität. Es vereint Ausstellungsflächen, eine Bibliothek und Mediathek sowie die Forschungsplattform Hertz-Labor. Das Zentrum steht damit für die Innovationen und den Aufbruch dieser Stadt. Das ZKM bildet eine Schnittstelle aus Forschung und Produktion, aus Veranstaltungen und Ausstellungen.

Im Herzen des ZKM, treffen sich Coaches und Coache aus der gesamten Umgebung Karlsruhe. Die kreativen Räume und die Aufbruchstimmung machen das ZKM für eine Lebensplanung oder als Treffpunkt für ein Kennenlernen ideal. Je nach Veranstaltung ist in diesem Saal auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und Kuchen sind gut für die Seele und entspannen die Schwere vieler Thematiken. Ich persönlich liebe die Kreativität und das geschäftige Treiben in diesen Räumen. Lass dich auf eine individuelle Beratung oder Coaching in Karlsruhe an einem besonderen Ort ein.

 

Schloss Karlsruhe (Schlossgarten)der Outdoor Spot für ein Coaching in der Innenstadt WestKarlsruhe

Das Schloss Karlsruhe ist der perfekte Ort für ein Coaching. In der Innenstadt West von Karlsruhe befinden sich die meisten offiziellen Institutionen. Das Rathaus auf dem Marktplatz mit der Pyramide, der Bundesgerichtshof und sogar das Bundesverfassungsgericht. Neben allen Amtsgebäuden, befindet sich mitten im Zentrum das Schloss Karlsruhe mit seinem weitläufigen Schlossgarten und dem angrenzenden botanischen Garten. Das Karlsruher Schloss macht nicht nur durch sein Museum auf sich aufmerksam, sondern auch durch die beeindruckenden Schlosslichtspiele. Ein Spektakel, welches ein Besucher dieser Stadt niemals verpassen sollte. Auch in diesem Jahr erstrahlt das Schloss in kunstvollen Lasershows und modernen Melodien.

Gerade im Sommer eignet sich der Schlossgarten und der angrenzende Botanische Garten für ein Waldcoaching oder einfach für eine Beratung im Gehen. Viele Coaches nutzen diese Methode, um den Klienten die Gelegenheit zu geben in der Bewegung zu reflektieren. Vor allem in einem Männer-Coaching ein beliebtes Verfahren. Die Weitläufigkeit der Anlage und das parallele Gehen machen es dem Schützling leichter, sich zu öffnen. Aus diesem Grund treffe ich mich gerne mit meinen Klienten vor der Staatlichen Majolika. Hier kann man kostenfrei parken und ist in einer Minute mitten in der Natur.

 

Aussichtsterrasse Turmberg – Karlsruhe Durlach – Im Coaching der schönste Aussichtsspot für einen tiefen Blick

Im Coaching spielt die Emotion die größte Rolle. Darum ist die Aussichtsterrasse Turmberg der perfekte Ort. Wir wollen als Coach ein vertrauensvolles Umfeld schaffen, damit sich unsere Klienten wohlfühlen und sich in Ruhe öffnen können. Nur wenn alle Fakten dargelegt sind, können wir unsere Arbeit optimal ausführen und dir helfen, einen neuen Plan zu entwerfen. Vor allem die Reflexion ist eine wichtige Routine im Coaching. Dazu braucht man jedoch Zeit und die nötige Ruhe, die man nicht nur im online Coaching oder in den eigenen Coaching-Räumen findet. Der weite Blick über Karlsruhe, von der Aussichtsterrasse Turmberg aus, ist etwas ganz Besonderes. Ich nutze diesen sehr gerne als Outdoor Spot für unsere tiefen Einheiten im Hypnose Coaching oder die Reflexion im Life Coaching.

Die Teilstadt Karlsruhe Durlach befindet sich im Osten von Karlsruhe und gehört zu den ältesten Städten in der Region. Sie ist sogar älter als Karlsruhe selbst. Wenn du also zur Aussichtsterrasse Turmberg fahren willst, empfehle ich dir aus Richtung Karlsruhe Zentrum folgende Route.

Route zur Turmbergbahn:

Folge der B10 Kriegsstraße in Richtung Osten. Fahre am Ettlinger Tor und dem Staatstheater vorbei und bleibe auf dieser bis kurz nach dem Schloss Gottesaue. Folge nun der B10 durch links Abbiegen in Richtung IKEA Karlsruhe und dem Autobahn Zubringer. Fahre weiter gerade aus in die Durlacher Allee bis zur Kreuzung und Ampel Pforzheimer Straße. Biege hier links ab und sofort wieder rechts am Grünen Krebs in die Pfinzstraße. Diese mündet in die Blumentorstraße und führt dich direkt zur Kreuzung Grötzinger Straße an der Bergbahn Apotheke. Fahre gerade aus in die Bergbahnstraße. Diese führt dich direkt zur Turmbergbahn und damit direkt zur Aussichtsterrasse Turmberg. Diese ist täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Tickets bekommst du in der App oder am Schalter. 

Route mit dem Auto:

Wer Karlsruhe Durlach mit dem Auto von Süden nach Norden über die B3 durchquert, biegt am besten in die Neßlerstraße rechts ein. Biege nun in die Reichardstraße rechts ein. Diese führt dich direkt auf den Turmberg und damit zu mehreren Parkgelegenheiten. Nice to Know: Der Turmberg besitzt an dieser Stelle einen Trausaal Turmberg und das gut bewertete Restaurant Anders auf dem Turmberg.

Link zu meinem aktuellsten Post findest Du hier..