Glück

Glück ist mehr als nur ein Moment, in dem dir gerade positives wiederfährt. Glück ist viel mehr eine innere Haltung. Doch wie kannst du diese erreichen und für dich nutzen? Und was bedeutet es wirklich glücklich zu sein?

Inhalt

Was bedeutet Glück wirklich?

Für jeden Menschen bedeutet Glück etwas Anderes. Die meisten verstehen, die äußeren Lebensumstände zb ein großes Haus, sich etwas leisten zu können, in den Urlaub zu fahren, darunter. Doch machen diese Dinge tatsächlich glücklich? Was passiert, wenn eines dieser Dinge plötzlich weg bricht?

In Wirklichkeit entsteht wahres Glück von Innen heraus. Es ist viel mehr eine innere Haltung zum Leben. Dies beinhaltet im Einklang mit den eigenen Werten zu leben sowie die Selbstakzeptanz, Dankbarkeit und die Fähigkeit das Leben mit all seinen Facetten zu schätzen. Diese innere Haltung kann nicht einfach so weg brechen, egal welche Hürden und Herausforderungen auf dich einprasseln!  

Die Wissenschaft des Glücks

Es gibt Untersuchungen darüber, dass genetische, soziale, psychologische und existentielle Faktoren, das Glück beeinflussen können. Menschen, die stark sozial integriert sind neigen dazu glücklicher und zufriedener sein, als sozial Isolierte. Das Streben nach einem sinnvollen Leben ist stark mit dem Glücksempfinden verbunden. Praktiken wie Achtsamkeit und Dankbarkeit wurden mit einem größeren Glücksniveau in Verbindung gebracht. Das bedeutet, Ganz im Moment und dankbar für das zu sein was man hat, steigert das Glücksempfinden. 

Zusätzlich gibt es Hinweise darauf, dass es eine genetische Veranlagung für bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie zb Optimismus oder Resilienz gibt. 

Wie fühlt es sich an glücklich zu sein?

Stell dir vor, du gehst voller Freude durch dein Leben und du bist zufrieden mit allem, wie es ist. Und wenn etwas nicht passt, änderst du es voller Leichtigkeit. Du fühlst dich wohl und innerlich erfüllt. Du hast ein tiefes Gefühl von Dankbarkeit für alles, was in deinem Leben ist. Du schätzt dein Leben und die Menschen darin sehr. Du blickst bewusst auf die positiven Aspekte deines Lebens und du weißt die Kleinigkeiten zu schätzen.  Du spürst eine tiefe Verbundenheit zu anderen Menschen und hast das Gefühl Teil von etwas Größerem zu sein. Du fühlst dich geliebt, wertgeschätzt und akzeptiert. Du hast eine große Begeisterung für das Leben und sprühst vor positiver Energie. 

Die wichtigsten Faktoren, um glücklich zu sein

Es ist wichtig zu betonen, dass Glück ein individuelles und subjektives Erlebnis ist, dass von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. Es gibt jedoch Faktoren, die allgemein als wesentlicher Bestandteil eines glücklichen Lebens angesehen werden.

  1. Soziale Beziehungen: Starke und unterstützende soziale Bindungen sind ein grundlegender Faktor für das Glücksempfinden. Freundschaften, Familie und andere zwischenmenschliche Beziehungen bieten emotionale Unterstützung, Verbundenheit und die Möglichkeit Freude und Erfahrungen zu teilen.
  2. Sinn und Bedeutung: Wenn wir das Gefühl haben etwas Sinnvolles zu tun, Teil von etwas Größerem als wir selbst zu sein, macht uns das glücklich. Dies hängt auch eng mit der Selbstverwirklichung zusammen.
  3. Achtsamkeit und Dankbarkeit: Bewusst im Moment zu leben und dankbar zu sein, für das was man hat, steigert sehr das Glücksempfinden
  4. Gesundheit: Körperliche und mentale Gesundheit spielen eine wichtige Rolle für das Glücklichsein: eine gesunde Lebensweise, Bewegung, ausreichend Schlaf und die Pflege der eigenen Bedürfnisse
Coaching und Beratung für Frauen in Karlsruhe am alten Schlachthof

7 Wege zum Glück

  1. Selbstliebe – Akzeptiere dich wie du bist, gehe fürsorglich und wertschätzend mit dir um, verzeihe dir Fehler
  2. Lebe im Hier & Jetzt – Lasse Gedanken an Vergangenes und Sorgen über die Zukunft los, bleibe stattdessen achtsam im Moment
  3. Bewegung/Sport – macht den Kopf frei und reduziert nachweislich das Stresslevel 
  4. positive Beziehungen – Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun, führe tiefe erfüllende Freundschaften
  5. Dankbarkeit -Achte bewusst jeden Tag auf mindestens 3 Dinge, für die du dankbar bist und schreibe dir diese auf.
  6. Lerne Nein zu sagen – Du musst nicht zu allem Ja sagen. Höre und achte auf dich und setze im richtigen Moment gesunde Grenzen.

  7. Mentaltraining – Achtsamkeitsübungen, Meditationen usw helfen dir, bei dir anzukommen und deine Gefühle wahrzunehmen.

Hürden auf dem Weg zum Glück

Aufgrund von Erziehung und Erfahrungen haben wir feste Strukturen und Angewohnheiten. Dazu gehören zB. Negative Glaubensmuster, pessimistisches Denken, Selbstzweifel usw. 

Diese Strukturen schauen wir uns im Coaching ganz genau an, brechen sie auf und verändern diese. Dann steht deinem Lebensglück nichts mehr im Wege. 

Selbstliebe - Coaching Karlsruhe

Coaching & Beratung aus Karlsruhe

Starte jetzt Deine Reise... ins Lebensglück

Du bist entschlossen etwas zu verändern und willst mehr erfahren?  Vereinbare deinen Termin für ein erstes unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns auf unser persönliches Gespräch.

5/5

5,0 auf Basis der 70 Google Bewertungen

Kontaktformular