Selbstliebe

Entdecke die wahre Bedeutung von gesunder Selbstliebe. Erfahre, was Selbstliebe wirklich ausmacht, was sie nicht ist und wie du lernen kannst, dich selbst zu lieben, um sowohl persönlich als auch beruflich voranzukommen.

Inhalt

Was bedeutet eigentlich Selbstliebe?

Selbstliebe ist eine Naturgewalt und damit Dein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung, inneren Harmonie und Kraft. Sie bedeutet, Dich selbst anzunehmen und eine vollkommen positive Beziehung zu Dir selbst aufzubauen. Dies schließt die Akzeptanz unserer Stärken und Schwächen ein. 

Selbstliebe steht im Zusammenhang mit Selbstannahme, Selbstachtung und Selbstvertrauen, was die Basis für ein erfülltes Leben bildet. Erich Fromm betonte die Bedeutung der Selbstliebe für die Fähigkeit, auch andere bedingungslos lieben zu können. Wichtig ist zu betonen, dass Selbstliebe nicht mit Selbstverliebtheit verwechselt werden darf. Im weiteren Verlauf werden wir den klaren Unterschied zwischen diesen Konzepten erläutern.

Was bringt mir Selbstliebe?

Vielleicht hast du dich das auch schon oft gefragt. In einer Welt, die oft von Selbstzweifeln und Unsicherheiten geprägt ist, scheint die Idee der Selbstliebe manchmal fern und schwer erreichbar zu sein. Wir fühlen uns selbst kaum noch und können oft die eigenen Gefühle kaum war nehmen.

Doch Selbstliebe ist weit mehr als nur ein idealistisches Konzept – sie bildet das Fundament für ein erfülltes und glückliches Leben. Selbstliebe ist damit unfassbar wichtig und wirkt sich vollkommen positiv auf alle Aspekte Deines Lebens aus. Indem wir lernen, uns selbst zu lieben, können wir unsere Beziehungen zu anderen vertiefen, unsere Lebensfreude steigern und ein tieferes Verständnis für uns selbst entwickeln. Wie will ich andere frei uns tief lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe? 

IFEPO - SELBST und Selbstbewusstsein erringen

Warum ist es so schwer, sich selbst zu lieben?

Die Frage nach der Selbstliebe führt uns oft zu einem weiteren Rätsel: Warum fällt es uns so schwer, uns selbst zu lieben? Trotz unserer Bemühungen und unseres Verlangens nach Selbstannahme und Wertschätzung, stoßen wir immer wieder auf Hindernisse und Selbstzweifel. Die Gründe, warum Selbstliebe für uns eine echte Herausforderung darstellen kann und wie wir diese Hindernisse überwinden können bearbeiten wir intensiv im Grundlagenkurs SELBST. 

Oft sind es negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit oder gesellschaftliche Erwartungen eine Ursachen für unser geringes Selbstwertgefühl. Durch bewusstes Hinterfragen und eine liebevolle Selbstreflexion können wir jedoch neue Wege finden, uns selbst zu lieben und anzunehmen.

Wie komme ich in die Selbstliebe? 4 Schritte

Die Idee der Selbstliebe mag zunächst abstrakt erscheinen, aber es gibt konkrete Schritte, die wir unternehmen können, um sie zu erreichen. Wichtig ist zu wissen, dass der Weg zur Selbstliebe  ein stetiger Prozess ist, der nicht von heute auf morgen geht.

In diesem Abschnitt werden wir uns mit vier praktischen Schritten befassen, die dir helfen können, den Weg zur Selbstliebe zu beschreiten. Diese einfachen, aber kraftvollen Schritte können dir dabei helfen, eine tiefere Verbindung zu dir selbst aufzubauen und die Liebe zu dir selbst zu kultivieren. 

  1. Wichtig ist im ersten Schritt die Selbsterkenntnis. Das heißt, du bist dir bewusst, dass du etwas ändern möchtest. Denn nur wenn uns Dinge bewusst sind, können wir sie auch aktiv verändern.
  2. Reflektiere dich selbst
  3. adgf
  4. adg
Beratung für junge Mamas

Selbstliebe vs. Selbstverliebtheit

In einer Welt, die oft von oberflächlicher Selbstverliebtheit geprägt ist, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Selbstliebe und Selbstverliebtheit zu verstehen. Die feinen Nuancen dieser beiden Konzepte wollen wir gemeinsam untersuchen und herausfinden, warum Selbstliebe ein gesundes und heilsames Streben ist, während Selbstverliebtheit oft mit Egoismus und Oberflächlichkeit verbunden ist. 

Wir werden durch unsere gemeinsame Arbeit herausfinden, wie wir eine gesunde Balance zwischen Selbstliebe und einem authentischen Selbstbild finden können. Es ist entscheidend, sich bewusst zu machen, dass Selbstliebe ein Akt der Selbstakzeptanz und der Verbundenheit mit sich selbst ist, während Selbstverliebtheit oft aus einem Mangel an Selbstwertgefühl entsteht und sich auf äußere Anerkennung stützt.

Coaching & Beratung aus Karlsruhe

Starte jetzt Deine Reise... zur kraftvollen Selbstliebe

Du bist entschlossen etwas zu verändern und willst mehr erfahren?  Vereinbare deinen Termin für ein erstes unverbindliches Kennenlernen. Wir freuen uns auf unser persönliches Gespräch.

5/5

5,0 auf Basis der 70 Google Bewertungen

Kontaktformular