Wolke transparent IFEPO

Bewerbungscoaching

Coaching & Beratung aus Karlsruhe

Erfahre wie du durch ein Bewerbungscoaching zu überzeugen lernst

Wer ein effektives Bewerbungscoaching sucht, der sollte nicht nur formal an das Bewerbungsschreiben denken. Arbeitgeber gehen vor allem nach dem persönlichen Eindruck und nicht nur nach der Expertise. Die Mimik, Gestik und viele kleine versteckte Aussagen prägen ein Bewerbungsgespräch. Wer hier die passenden Signale setzt, kann sich seinen Traumberuf in seiner Wunschfirma sichern. 

Warum macht ein Bewerbungscoaching Sinn?

In Bezug auf Bewerbungen wird oft zwischen den „weichen“ und den „harten“ Faktoren unterschieden. Die „weichen“ Faktoren beziehen sich auf die persönliche Ebene, zu der unter anderem der Charakter zählt. Auch die Art und Weise, wie man sich ausdrückt und präsentiert, ist von großer Bedeutung. Die „harten“ Faktoren hingegen umfassen die formale Ausbildung, Berufserfahrung sowie die Expertise, die durch Weiterbildungen oder Zeugnisse nachgewiesen werden können.

Heutzutage wird in der Arbeitswelt zunehmend weniger Wert auf rein harte Fakten gelegt und stattdessen mehr darauf geachtet, wie Personen handeln und agieren.

Die Fähigkeit, Dich selbst zu präsentieren, spielt somit eine entscheidende Rolle sowohl während Deines Bewerbungsgesprächs, als auch im späteren Arbeitsleben. Zusätzlich hat sich seit Covid19 die Art und Weise im Bewerbungsablauf verändert. Sowohl das Bewerben als auch das Bewerbungsgespräch finden häufig online statt. Dadurch benötigst DU ganz andere Fähigkeiten, die du zuvor nicht gebraucht hast.

Wobei hilft dir der Coach beim Bewerbungscoaching?

 
Wie schon oben geschrieben, benötigst du aufgrund des Online Bewerbens und online Bewerbungsgesprächs ganz neue Fähigkeiten: Du wirst lernen wie du effektiv per Mail kommunizierst und du die virtuellen Tools richtig nutzt. Ich zeige dir, wie Du dich in der virtuellen Umgebung selbstbewusst und authentisch präsentierst, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
 
Ebenso spielen deine Mimik, Gestik und Intonation eine große Rolle, da sie anders sind als in einem persönlichen Bewerbungsgespräch. 
Ich zeige dir auch, wie du auf den perfekten Hintergrund achtest. Häufig ist nämlich dein Gegenüber zb durch eine falsche Einstellung der Kamera zu stark abgelenkt.
Die Lichtverhältnisse, Gegenstände, Geräusche und der Abstand zur Kamera sind hierbei wichtige Punkte. 
 
Ein weiterer, meist unbewusster Punkt, sind deine Glaubenssätze und Muster. Diese betrachten wir ganz individuell, um dein maximales Potential herauszuholen.  
Als letztes bereite ich dich noch darauf vor, Fangfragen abzufedern und schnell und folgerichtig zu reagieren. 
 
Du wirst sehen, mit dem richtigen Know How ist es sehr einfach sich zu bewerben, zu überzeugen und dazu noch das passende Gehalt einzufordern.
 
Wenn auch Du endlich deinen Traumjob haben möchtest, dann melde dich noch heute bei mir. 
Tobias Reisbeck

Tobias Reisbeck

Hypnotherapeut