10% der Einnahmen gehen an die

German-doctors.de

Familiencoaching in Karlsruhe und Umgebung - Dein Berater und Coach Tobias Reisbeck hilft
Familiencoaching aus Karlsruhe für dich und deine Familie

Familiencoaching

Wie geht Familiencoaching?

Das Familiencoaching ist eine Beratung, welche ein besonders großes Spektrum beinhaltet. Es gibt ungezählte Beispiele, die einer glücklichen und liebevollen Familienbande im Weg stehen können. Im Coaching kann es sich daher um ein einzelnes Thema oder mehrere Familienmitglieder drehen. In vielen Fällen geht es um die Eltern, die mit der Erziehung oder der eigenen Ehe eine Überforderung erleben. Die Liebe scheint in weite Ferne gerückt und jede Seite fühlt sich missverstanden. Die Kommunikation liegt oft brach und die Fronten sind verhärtet.

Ein erster Schritt steht das tiefere Verstehen der einzelnen Parteien im Raum. Das Besprechen der Bedürfnisse und der Freiräume findet im Einzelcoaching statt. In Familiencoaching werden möglichst alle Parteien mit einbezogen und die Gefühle erhalten einen Raum zur Entfaltung. Ein harmonischer und respektvoller Umgang ist nur dann möglich, wenn sich alle den Themen stellen und gemeinsam neue Strategien entwickeln. Oft kommen die Beteiligten erst, wenn das Familienband bereits stark belastet wurde. Soweit muss es nicht kommen. Handelt rechtzeitig und stellt euch einer offenen Kommunikation. Solltet Ihr jedoch bereits an einem Punkt sein, wo es scheinbar keine eigene Klärung und Auflösung mehr gibt, dann wird ein Blick von außen sehr hilfreich sein. Auch die systemische Beratung wird hier helfen.

 

7 Beispiele, wann sich ein Familiencoaching lohnt:

  • Systemische Beratung für eine bevorstehende Trennung oder Scheidung der Eltern
  • passende Lösung für eine schwierige Entwicklungsphasen der Kinder
  • Coaching Beratung bei einem Todesfall oder einer Krankheit in der Familie
  • Ungesunde Verhaltensmuster in der Familie oder dem Umgang
  • Coaching Prozess für das Ausbleiben von klärenden Gesprächen nach einem Streit
  • Der Mangel auf Wünsche und Bedürfnisse aller einzugehen
  • Eine mangelnde Bereitschaft neue Wege zu gehen.

 

Wie läuft ein Familiencoaching ab?

Das Kennenlernen und der Aufbau von Vertrauen stehen am Anfang im Vordergrund. Jede Seite kann einzeln mit mir sprechen und seine Sicht auf die Geschehnisse schildern. Es ist wichtig, Gehör zu erhalten und verstanden zu werden. Ihr könnt euch sicher sein, dass hier keine Parteien gebildet werden. Es ist wichtig, um die Dinge offen ansprechen zu können.

Danach geht es gemeinsam an die Arbeit! Wir analysieren gemeinsam den Ist-Stand und sammeln alle nötigen Informationen. Ich gebe hier die Gelegenheit, die jeweils andere Seite besser zu verstehen und wirke ausgleichend. Wenn wir genügend Informationen gesammelt haben, können wir nun neue Strategien und Lösungen entwickeln, welche eine positive Veränderung einleiten werden.

 

Was ist die Aufgabe eines Coach im Familiencoaching?

Meine Aufgabe ist es, als neutraler Leiter auf deine/eure Bedürfnisse und Anliegen einzugehen. Dabei nehme ich eine systemisch neutrale Rolle ein und diene als Ansprechpartner für alle Seiten. Meine langjährige Business Coaching Erfahrung hilft mir dabei, Verhaltens- und Rollenmuster zu erkennen und lenkend zu wirken. Es ist entscheidend, die Quelle der Konfliktthemen und Belastungen zu erkennen, um gezielt neue Ansätze und Techniken in der Familie anzuwenden. Die systemische Beratung hilft mir dabei zusätzlich.

Was macht ein Coach im Familiencoaching nicht?

Ich werde dir/ euch keine Pflichten auferlegen und Vorschriften machen, wie Ihr zu handeln habt. Darum bin ich absolut neutral und stelle mich auf keine Seite. Es werden auch keine Standartpläne vorgelegt. Weder Pläne, welche nicht zum Tempo passen, noch Pläne welche nur einer Seite entsprechen. Meine Aufgabe ist es, gemeinsam mit euch neue Wege zu finden, Vereinbarungen zu treffen und diese auch einzufordern.

 

Was soll durch ein Familiencoaching erreicht werden?

Ich will euch befähigen, alle wieder glücklich und harmonisch das Leben genießen. Es soll mit diesen Methoden geholfen werden, alte Muster über Bord zu werfen und neue bestärkende zu entwickeln. Eine Familie ist eine Einheit und damit nur so stark, wie sich jeder Teil selbst darin wiederfindet. Kaum ein Band kann so stark und bereichernd sein wie das einer Familie, die liebevoll und harmonisch miteinander umgeht. Darum bestärke ich euch in einem respektvollen und gesunden Umgang durch mein Coaching. Eine liebevolle Streitkultur und eine Gelegenheit, von einer gemeinsamen Zukunft zu träumen. Ich als Berater und Coach wünsche einer jeden Familie das gesamte Glück dieser Erde und freue mich, wenn ich euch helfen kann.

Share on facebook
Facebook
Share on email
Email
Share on linkedin
LinkedIn