Führungskräfte Coaching

Was steckt hinter dem Begriff Führungskräfte Coaching und zählt das auch für mich?

Führungskräfte Coaching Tobias Reisbeck
Führungskräfte Coaching mit Tobias Reisbeck - Coach und Berater aus Karlsruhe

Wer sich einem Führungskräfte Coaching stellt, der stellt sich immer auch persönlichen Themen. Die Frage ist, wie gestaltet sich die Ausrichtung in so einem Coaching? Wer als Chef seine Führungskräfte weiterentwickeln will, der sollte auf den Schwerpunkt des Beraters achten. Geht es hier um Führung im klassischen Sinne oder geht es um Entwicklung der Persönlichkeit? Die Ansätze sind so vielfältig wie die Angebote am Markt. Doch woran kann sich ein Unternehmen oder eine Führungsperson orientieren? Dieser Artikel soll euch helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. 

So gestalten wir das ideale Führungskräfte Coaching 

So finden wir den passenden Ansatz für dein Unternehmen oder für deine Karriere?

Im Wesentlichen kann man 5 Stile im Führungskräfte Coaching unterscheiden. Du wirst feststellen, dass nur ein von uns angewendeter Hybrid wirkliche Unterstützung für dein Unternehmen und deine Karriere bietet. Beginnen wir also in aufsteigender Reihenfolge und ziehen Schlussfolgerungen aus den Ansätzen. Ich freue mich, mit dir den passenden Ansatz zu identifizieren.
 

1. Systemischer Ansatz im Führungskräfte Coaching

Der Systemische Ansatz wird häufig im Coaching oder in der Beratung verwendet und bedarf einer großen Erfahrung seitens des Anwenders. Der Ansatz besagt, dass das Potenzial eines Klienten aufgedeckt werden soll und dieses mithilfe von Eigenreflexion. Der Klient soll selbst auf neue Ideen und Ansätze gebracht werden. Im Führungskräfte Coaching ist es wichtig, dass der Coach bei einer systemischen Beratung sich selbst zurücknimmt und die Eigenentwicklung durch gezielte Fragen fördert. Dieser Ansatz besagt zudem, dass Stärken gestärkt und Schwächen ausgeglichen werden sollen. Diese ist für viele Führungskräfte jedoch nichts neues und bieten oft keinen nachhaltigen Mehrwert. 
 
Die angesprochene Erfahrung ist vor allem dann wichtig, wenn der Klient bereits sehr reflektiert ist oder vom Unternehmen dazu genötigt wurde, ein Coaching zu durchlaufen. Die innere Rebellion und das Bestreben bereits vieles zu wissen, stehen vor allem sehr jungen oder sehr erfahrenen Führungskräften im Weg! Als Führungskraft ist man es gewohnt, schnelle Entscheidungen zu treffen und oft auch alleine zu agieren. Das macht ein vermeintlich dickes Fell und oft eine harte Schale, welche sagt, an der Spitze ist es einsam. Das ist verständlich und zugleich absoluter Quatsch. Ein rein systemische Beratung ist hier also fehl am Platz und nur wenig nachhaltig. Wie es anders geht, davon erzähle ich gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. 
 

2. Der Ansatz – Performance im Führungskräfte Coaching

Als Führungskraft steht man mit seinem Verhalten im Rampenlicht der Untergebenen und wird selten ein ehrliches Feedback erhalten. Häufig haben diese Bedenken sich klar zu äußern. Die Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz, eine schlechtere Bewertung oder fürchten mehr unliebsame Arbeit zu erhalten. Diese Gedankenwelten, sind externalisierte Prozesse, welche aufzeigen, dass die innere Entwicklung noch immer von externen Faktoren abhängt. Das Ringen um Anerkennung gegenüber der Führungsperson oder dem Chef haben die unterschiedlichsten Gründe. 
 
Der Ansatz der Performance im Führungskräfte Coaching besagt, wer bist du losgelöst vom inneren Kind in einer bestimmten Handlung. Stelle es dir so vor, jede Interaktion kann auf einer rein logischen Ebene untersucht und bewertet werden. So kann die eigene Performance in einem Handlungsprozess ein für dich und andere zufriedenstellendes Ergebnis haben oder eben nicht. Ein Schauspieler auf einer Bühne performt während seines Auftrittes. Identifiziert er sich jedoch mit der Reaktion des Publikums in Positiv oder Negativ, so entsteht eine innere Abhängigkeit und ein inneres Leiden. Sich davon zu lösen entspricht dem Ansatz der Performance im Führungskräfte Coaching.
 

3. Die Anwendbarkeit agiler Führungsstile

Viele Unternehmen greifen auf den Ansatz der Agilität zurück. Seit 2010 überwiegt dieser Ansatz in großen Unternehmen und besagt, dass die Führung vom hierarchischen in ein Mehrverantwortungs-Modell der Mitarbeit umgewandelt wird. Unternehmen versuchen mit diesem Ansatz schneller am Markt zu agieren. Die Reaktionszeiten soll in neuen Märkten durch überflüssige Bürokratie auf ein Minimum gedrückt werden. Dieser Ansatz hat durchaus seine Berechtigung und gibt damit den Mitarbeitern mehr Verantwortung die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. 
 
Das Schwere am Ansatz der Agilität sind die Menschen darin. Der Ansatz ist wundervoll, wenn er von allen verstanden und auch wirklich gelebt wird. Bereits wenige destruktive Führungspersonen oder Kommunikationskanäle können dieses System zum Erliegen bringen. Daher ist es ein guter Ansatz eine Führungsperson darin genauer zu schulen. Diese benötigt ein geschärftes Auge um das System zu hinterfragen und um steuernd einzugreifen. Im Führungskräfte Coaching sollte die Agilität in Unternehmen berücksichtigt werden. Lohnen tut sich dieses jedoch nur, wenn sie mit anderen Techniken kombiniert wird. Die Führungskraft profitiert nur, wenn das System vom Unternehmen auch mitgetragen und gelebt wird. Eine Einführung von Agilität in Unternehmen ist nicht immer leicht. Ich kann dir gerne mehr über unseren Ansatz im persönlichen Gespräch berichten und wie wir an so eine Aufgabe herantreten.
 

8 Prinzipien agiler Unternehmen

  • Sinn vor Profit 
  •  Abliefern vor Planung 
  • Netzwerk vor Hierarchie
  • Freiheit vor Kontrolle 
  • Talent vor Titel 
  • Transparenz vor Geheimnis 
  • Unterstützung vor Befehl 
  • Kunden vor „Hippo“- Sicht
 

4. Einbeziehen persönlicher Themen im Führungskräfte Coaching

Führung im Unternehmen hat auch immer etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun. Diese lässt sich nicht trennen und macht den eigenen Führungsstil aus. Aus diesem Grund ist es wichtig im Coaching die Persönlichkeit des Klienten mit einzubeziehen und zu entwickeln. Doch ist dieser Prozess auch gewünscht? Viele Führungskräfte scheuen diesen Schritt und wollen, dass rein bei logischen Faktoren wie Organisation, Handlung oder Teamentwicklung geblieben wird. Das ist in vielen Fällen ein großer Fehler. 
 
Die Einbeziehung persönlicher Themen im Führungskräfte Coaching ist nach meiner Auffassung sogar unabdingbar. Viele Mitarbeiter verwechseln Führung mit Management. Führung besitzt immer eine persönliche Komponente und lässt sich nicht trennen. Wir führen durch Vorbild oder durch Anleitung. Wir stellen uns vor unser Team, wenn es eng wird und stehen hinter Ihnen, wenn wir ausbilden. Wer andere loben und in den Vordergrund holen kann, ohne einen Verlust seiner Macht zu befürchten, ist frei von inneren Mustern. In meinen Führungskräfte-Coachings kommt es daher immer zu einer Kombination von vielen Methoden. Eines, was jedoch sicher ist, ist die Entwicklung auf einer persönlichen Ebene. Alte Muster über Bord zu werfen und sich freizumachen ist ein wichtiger Schritt um auch frei in die Zukunft starten zu können. Wer diesen Mut aufbringt wird die kommenden Jahre glänzen und weiter in diesem oder einem anderen Unternehmen aufsteigen. Schreibe mich noch heute an und lass uns telefonieren. Ich freue mich auf deine Nachricht.
 

5. Methodentraining und trennen vom Management 

Viele Top Manager überzeugen durch ihre Arbeit, Leistung und Ehrgeiz etwas zu bewegen. Aus diesem Grund werden diese vom Unternehmen ausgewählt, um sich in höhere Positionen einzuarbeiten. Ein großartiger Schritt, wenn dieser nur nicht einen großen Haken hätte. 

Viele dieser Mitarbeiter sind fachlich perfekt für eine Stelle ausgebildet und haben leider keine Ahnung was es heißt andere, statt nur sich selbst, zu führen. Die Methoden sich selbst zu führen unterscheiden sich stark und haben damit auch andere Gesetze. Diese Methoden lassen sich lernen und können von uns ausgebildet werden. Die Herangehensweise ähnelt jedoch einem Pflaster, das ich auf eine Wunde klebe. Es sind Tools die hier zur Anwendung kommen und diese können helfen. Echte Heilung bringt jedoch nur die persönliche Entwicklung in Kombination mit dem Unternehmen und dem eigenen Führungsstil. 

Genau dieser will erst einmal gefunden und entwickelt werden. Das braucht seine Zeit, denn nicht jeder Stil passt zu jeder Stelle und erst recht nicht zu jedem Unternehmen. Eine Gruppe Programmierer, welche über Deutschland verteilt sitzen, dürfen natürlich anders geführt werden als eine Gruppe Sales Manager, welche in einem Call-Center arbeiten. Wir bieten dir eine Fülle an Methoden, welche wesentlich höher entwickelt sind als viele Unternehmen gewohnt sind. So hebst du dich von der Masse ab und sicherst dir einen großen Vorteil im Betrieb. Wir trennen uns vom Management und zeigen dir, wie man führt.

Schlussfolgerung zum Thema Führungskräfte Coaching 

Wer die Kunst beherrscht, andere mit Freude zu inspirieren und weiterzuentwickeln, der gewinnt mehr als er sich zu Erträumen wagt. Wer dazu lernt, dass Kooperation und Größe der Maßstab für Führung ist und nicht die Missgunst oder Macht, der gewinnt für immer am Markt und im Unternehmen.